Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Bürgerprojekten:
Augia Konzerte - Birnauer Kantorei Matthäus-Passion – J.S. Bach
Im Rahmen des Festprogrammes „1300 Jahre Reichenau-Welterbe des Mittelalters"
Johann Sebastian Bach
Matthäus-Passion BWV 244
Julia Duscher, Sopran
Regine Jurda, Alt
Nikolaus Pfannkuch, Tenor (Evangelist & Arien)
Alban Lenzen, Bass (Jesusworte)
Barockorchester L‘arpa festante auf Originalinstrumenten
Chor der Birnauer Kantorei
Thomas Gropper Musikalische Leitung
„L’arpa festante“, das zur Eröffnung des Münchner Opernhauses 1653 aufgeführte dramatische Werk Giovanni Battista Maccionis, steht symbolhaft für die künstlerische Arbeit und das musikalische Engagement des gleichnamigen Barock-, oder besser, Originalklang-Orchesters. Bereits 1983 gegründet und damit eines der traditionsreichsten deutschen Ensembles für Alte Musik, hat sich L‘arpa festante nicht nur als unverwechselbarer Klangkörper bei der Aufführung von Instrumentalwerken, sondern auch als Partner leistungsfähiger Chöre bei Aufführungen der gesamten barocken, klassischen und romantischen Chor-Orchester-Literatur einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Je nach Entstehungszeit der aufgeführten Werke verwendet L’arpa festante das passende Original-Instrumentarium und kann so die Klangfarben der Werke originalgetreu nachzeichnen.
Die große musikalische Erfahrung der einzelnen Musiker und die Virtuosität ihres musikalischen Könnens führen zum unverkennbaren Klangcharakter des Ensembles: farbig, nuancenreich, sensibel, expressiv. Mit der klanglichen Vielfalt historischer Instrumente wird das dramatische Moment in der Musik lebendig dargestellt.
Nachdem der Arbeitsschwerpunkt des Ensembles zunächst auf der Wiederentdeckung und -aufführung unbekannter Werke des 17. und 18. Jahrhunderts lag, rückt seit einigen Jahren zunehmend auch das oratorische und symphonische Repertoire der Romantik in den Vordergrund. Je nach musikalischen Bedürfnissen der aufgeführten Werke sind dabei Gestaltungen von der solistischen concertino- Besetzung bis zur vollen Orchestergröße von über 50 Musikern möglich.
Zahlreiche von Kritik und Publikum begeistert aufgenommene CD-Einspielungen haben L’arpa festante weithin bekannt gemacht. Die Diskographie umfasst mittlerweile über 35 Veröffentlichungen bei angesehenen labels wie sony, accent, carus, cpo, ars und naxos und reicht von Werken des Hochbarock (Rupert Ignaz Mayr, David Pohle, Johann Philipp Förtsch, Dietrich Buxtehude) über Spätbarock (Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Jan Dismas Zelenka) und Klassik (Carl Philipp Emanuel Bach, Heinrich Graun, Josef Haydn, G.M. Monn, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven) bis zur Romantik (Anton Bruckner, Josef Gabriel Rheinberger, Camille Saint-Saens, César Franck, Gabriel Fauré, Bernhard Molique, Hector Berlioz, Richard Wagner).
L’arpa festante wird von Christoph Hesse (Konzertmeister, Organisation) geleitet.
Die BIRNAUER KANTOREI e.V. wurde im Jahre 1966 von der Konzertsängerin Cilla Mayer (Überlingen) und dem Dirigenten und Kirchenmusiker Klaus Reiners (Wangen im Allgäu) als Konzertchor gegründet. Klaus Reiners leitete die Kantorei 48 Jahre lang. Im Herbst 2014 erfolgte die Stabübergabe an den jetzigen künstlerischen Leiter, Prof. Thomas Gropper (München). Die Kantorei besteht heute aus einem Chor mit etwa 75 Sängerinnen und Sängern aus dem weiten Bodenseeraum.
Seit fast 60 Jahren finden jährlich von Frühjahr bis Herbst vier bis fünf Konzerte der Konzertreihe "Geistliche Musik Birnau" mit Werken aus allen Epochen der Musikgeschichte in der Basilika Birnau am Bodensee statt, desgleichen auch im Münster St. Maria und Markus in Reichenau Mittelzell. Daneben gastierte die Kantorei in jüngerer Zeit u.a. im Herkulessaal München, im Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen, in der Wieskirche, der Basilika St. Lorenz Kempten und im spektakulären KKL Luzern.
THOMAS GROPPER - Musikalische Leitung
Biografie
Thomas Gropper studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München Opern- und Konzertgesang sowie Gesangspädagogik bei Markus Goritzki und in Berlin bei Dietrich Fischer-Dieskau. Sein sängerischer Schwerpunkt liegt auf dem oratorischen Gebiet, wo er von Monteverdi und Schütz über Bach, Händel, Haydn, Mendelssohn, Brahms bis Elgar, Orff und Britten alle wichtigen Bass- und Bariton-Partien gestaltet hat, wobei auch zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen entstanden.
Einen wesentlichen Teil von Groppers Arbeit machen Pädagogik und Chorarbeit aus, er war Stimmbildner des Münchner Bachchors und des Münchner Motettenchors, lehrte 10 Jahre an einer renommierten Münchner Schauspielschule und unterrichtet seit 1997 an der Münchner Musikhochschule. 2001 wurde er dort zum Professor für Gesang, Sprecherziehung und Gesangsdidaktik berufen. Häufig ist er Dozent bei Fortbildungen und Workshops über Chor- und Stimmarbeit. Daneben erweiterte Thomas Gropper seine künstlerische Palette immer stärker um Chorarbeit und Dirigieren: Seit 2005 leitet er den Kammerchor „Arcis-Vocalisten München“, mit dem er a cappella- und oratorische Literatur aufführt und zahlreiche Konzertreisen unternimmt. Thomas Gropper dirigierte dabei u.a. die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, die Vogtlandphilharmonie, das Philharmonische Orchester Bad Reichenhall und die Barockensembles La banda und L'arpa festante u.a. im Herkulessaal und Prinzregententheater München sowie im Brunnenhof der Residenz.
Im Herbst 2014 trat Thomas Gropper eine neue Aufgabe an, er wurde Leiter der Birnauer Kantorei in der berühmten Wallfahrtskirche am Bodensee und gestaltet die Konzertreihe "Geistliche Musik Birnau". Seit 2016 leitet er zudem den Kammerchor Chur in Graubünden/Schweiz.
Karten (Kat. A à 45 € / Kat B à 29 €) erhältlich über reservix.de und alle Reservix-Vorverkaufsstellen.
Das Münster ist nicht vollständig beheizt, daher ziehen Sie sich dementsprechend warm an.
Sitzkissen dürfen gerne mitgebracht werden.